Sie befinden sich hier:

Evangelisches Christophoruswerk

Das Evangelische Christophoruswerk e.V. (CW) ist neben der Evangelischen Altenhilfe Duisburg gGmbH (EAHD) einer der beiden Verbundpartner der Evangelischen Dienste Duisburg gGmbH (EDD). 

In der Verbundstruktur der EDD wird das operative Geschäft des CW in die Christophoruswerk Betriebsgesellschaft gGmbH überführt, im CW verbleiben einzelne Vermögenswerte, wie z.B. Immobilien. Insofern bleibt beim CW auch die Funktion des Aufsichtsgremiums erhalten. Das Logo des CW ist noch vielfach an z.B. Einrichtungen zu sehen. Aber wir alle sind die EDD.

Die Geschichte des Evangelischen Christophoruswerkes begann 1948 in einer alten Wehrmachtsbaracke auf dem Gelände an der Bonhoefferstraße in Duisburg Meiderich. Über die Jahrzehnte kamen mehrere Einrichtungen und spezielle Pflegeschwerpunkte in Duisburg und Bonn hinzu.

Ebenso wurden Tochterunternehmen gegründet, die das Portfolio rund um das Thema Altenpflege ergänzten. Dazu gehören beispielsweise der ambulante Pflegebereich, den die Evangelischen Sozialstationen anbieten und die Gesellschaft für Aus- und Fortbildung in der Pflege, e du.care. Seit vielen Jahren waren CW und EAHD bereits als Gesellschafter in der Trägerschaft der beiden Unternehmen. Es ist daher nur konsequent, den Weg nun gemeinsam fortzusetzen.

Zuletzt beschäftigte das Evangelische Christophoruswerk e.V. etwa 1.600 Mitarbeitende.