10 Jahre Christophorus-Wohnpark 16

Vor 10 Jahren schrieb die WAZ: „Die Revolution kommt fast unbemerkt.“ … denn sie fand es revolutionär, dass im Christophorus-Wohnpark des Ev. Christophoruswerkes an der Bonhoefferstraße das Zusammenleben mehrerer Generationen unter einem Dach nun gemeinsam möglich war, was sich auch auf die KiTa Christopholino im Haus bezog. Dennoch werden sich die Bewohnerinnen und Bewohner nicht als „Revolutionäre“ fühlen, denn die Lage des Wohnparks im wunderschönen Park ist doch eher beschaulich. Die ruhige und Sicherheit gebende Lage ist das eine – aber die letzten 10 Jahre waren auch voller Leben: da haben sich viele Kontakte ergeben, wurden Freundschaften geschlossen, gab es viele gemeinsame Feste, interessante und gesellige Gruppen nach ganz unterschiedlichen Interessen, in die sich viele auch persönlich eingebracht haben, da gab es Musikveranstaltungen, Infonachmittage zu gesunder Ernährung, kleine Veranstaltungen und große Runden. Auch das ging und geht immer: der schöne Spaziergang allein oder zu mehreren nebst Hund durch den Park, ein paar Minuten der Besinnung am Teich, entspannte Gespräche, Beobachten des lebhaften Treibens in der Vogelvoliere, der Kaffeeklatsch im Café Zentral u.v.m. An manchen Stellen hat sich auch eine gute Nachbarschaft entwickelt. Ein schönes Netzwerk und ein schönes Miteinander sind daraus entstanden – mal mehr mal weniger intensiv – und leider aktuell durch die Coronazeit an vielen Stellen doch auch sehr eingeschränkt. Das Fest zum 10. Jubiläum musste leider ausfallen – aber wird vielleicht noch nachgeholt. Gratuliert wurde dennoch. Das Foto zeigt die Leitung des Wohnparks zusammen mit den beiden Ansprechpartnerinnen für alle Fragen des Alltags und zu den Serviceangeboten des Wohnparks. Die drei machten die Runde zu allen Mieterinnen und Mietern und überreichten kleine Geschenke nebst Glückwunschkarte. Die Freude war auf allen Seiten groß – eine gelungene Überraschung und ein kleiner Trost in diesen besonderen Zeiten. Infos zum Servicewohnen gibt es unter 0203 410 1500, servicewohnen@cwdu.de.

Foto: Ev. Christophoruswerk