Der Infobus kommt zu Ihnen:
auf ihren Wochenmarkt im Mai/Juni
in der Regel von 8 bis 13 Uhr
Freitag, 11. Mai 2012
DU-Neumühl, Hohenzollernplatz
Mittwoch, 16. Mai 2012
DU-Homberg, Hochheider Markt
Freitag, 18. Mai 2012
DU-Beeckerwerth, Ahr-/Haus-Knipp-Str.
Mittwoch, 23. Mai 2012
DU-Walsum, Franz-Lenze-Platz
Donnerstag, 24. Mai 2012
DU-Rumeln, Dorf-/Verbindungsstr
Freitag, 25. Mai 2012
DU-Ruhrort, Neumarkt
Samstag, 2. Juni 2012
Tag der Begegnung
Archäologischer Park Xanten
Mittwoch, 6. Juni 2012
DU-Meiderich, Bahnhofsvorplatz
Freitag, 8. Juni 2012
DU-Neumühl, Hohenzollernplatz
![]()
Eine Initiative von:
Johann Hinrich Wichern Haus

Das Leben der Bewohner und Bewohnerinnen in Würde und Selbstbestimmung zu erhalten, ist Ziel und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Johann Hinrich Wichern Hauses. Wir wollen Sie kennenlernen: In den ersten Wochen nach Ihrem Einzug schauen wir gemeinsam mit Ihnen, welche individuelle Pflege und Betreuung Sie wünschen und benötigen. Ein Team von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt für eine qualifizierte und zuverlässige Betreuung – so, wie es Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.
Medizinische Betreuung und Rehabilitation
Ihren Hausarzt brauchen Sie nicht zu wechseln. Fachärzte kommen regelmäßig ins Haus. Verordnete Krankengymnastik und Ergotherapie erfolgen in unseren Räumen oder in der Therapieabteilung. Eine medizinische Fußpflegerin ist regelmäßig für Sie da.
Seelsorge
Soweit die Bewohnerinnen und Bewohner eine seelsorgliche Betreuung wünschen, können sie sich an unsere Seelsorger beider großer Konfessionen wenden. Evangelische und katholische Andachten werden regelmäßig sowohl im Haus als auch im Kirchsaal des Jochen Klepper Saales angeboten. Auf Ihren Wunsch hin besuchen unsere Seelsorger Sie auch auf Ihrem Zimmer.
Service des Hauses
Eine Vielzahl von Aktivitäten gestalten den Alltag im Haus. Wir kochen und backen regelmäßig gemeinsam in unserer Wohnküche, einmal in der Woche wird gekegelt, für Fußballinteressierte gibt es monatlich den Stammtisch. Ausflüge, Feste, Grillnachmittage oder besinnliche Stunden in unserem Bauerngarten gehören ebenso zum Leben in unserem Haus wie Besuche kultureller Veranstaltungen oder die Möglichkeit, in der Gemeinschaft zu basteln oder zu singen. Viel Wert legen wir auch darauf, neben Gruppenaktivitäten für persönliche Gespräche zur Verfügung zu stehen.
Bauerngarten
Im Herbst 2004 wurde unter Anleitung von Dipl.-Ing. Gartenbau Ulrike Kreuer ein 140qm großer "Bauerngarten" angelegt, der als liebevoll gestaltete Oase seitdem das Haus bereichert und den Bewohnern einen freundlichen und geschützten Aufenthaltsbereich bietet.
Text und Fotos zur Entstehung finden Sie HIER!
Zahlen und Fakten

Das Johann Hinrich Wichern Haus wurde vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) geprüft und für "sehr gut" befunden.
Kontakt
Evangelisches Christophoruswerk e.V.
Johann Hinrich Wichern Haus
Bonhoefferstraße 15
47138 Duisburg
Einrichtungs- und Pflegedienstleitung
Frau Michaela Welles
Telefon (02 03) 410-14 30
Fax (02 03) 410-14 43
E-Mail: michaela.welles@cwdu.de
Leistungsabrechnung
Herr Schramm
Telefon (02 03) 410-10 23
E-Mail: schramm@cwdu.de
Zentrale Beratungsstelle
Telefon: (02 03) 410 10 09
Fax : (02 03) 410 10 10
E-Mail: info@cwdu.de
Anmeldung
Um Ihnen den Weg einer Anmeldung zu erleichtern, haben wir für Sie die wichtigsten Informationen hier kompakt zusammengestellt. Sie können sich alle Informationen als zip-Datei herunterladen.
Die im Informationspaket enthaltenen Informationen uns Auflistungen können sicher nicht alle Eventualitäten berücksichtigen, zu unterschiedlich sind die verschiedenen Bestimmungen und auch Auffassungen der Pflegekassen und Sozialämter – und werden bestimmt noch einige Ihrer Fragen offenlassen.
Für weitere Informationen und Unterstützung stehen Ihnen die Mitarbeiter der Heimverwaltung gern zur telefonisch unter den o.a. Telefonnummern zur Verfügung, gerne können Sie aber auch eine E-Mail an folgende Adresse schicken: info@cwdu.de
Die vollständigen Anmeldungen können dann von allen Hausleitungen der Häuser des Christophoruswerkes in Obermeiderich eingesehen werden. Steht für Sie oder Ihren Angehörigen ein Platz zur Verfügung, wird Sie die jeweilige Hausleitung anrufen, um im Gespräch zu klären, ob Sie diesen wollen und ob die nötige Versorgung an dieser konkreten Stelle zu leisten ist.












